Literatur News

Spenden

 

„Winzling“ für Kids zum Geocaching

Brigitte Hoffmann

Spezialwissen Geocaching Nature Zoom

Auf gerade mal 24 Seiten gibt dieses Büchlein einen groben Überblick über das Thema Geocaching, und zwar kinderkompatibel. Dass das Thema „Was ist Geocaching“ auf zwei relativ kleinen Seiten recht grob und ziemlich einfach erklärt wird, verdeutlicht schon, dass inhaltlich unmöglich jeder Aspekt abgearbeitet werden kann. Darüber hinaus reichen die Themen von der Bestimmung des Ziels (Wie funktioniert das und wie sucht man sich ein Ziel?) über die Spielregeln (Erklärung zu Schwierigkeitsleveln, was passiert am Ziel usw.), die Ausrüstung, die Funktionsweise von GPS bis zum spannendsten Abschnitt, der Gestaltung eines Geburtstags-Multi-Caches.

Dass das Buch für Kinder und deren Erstkontakt mit dem Geocachen auf dem doch recht knappen Platz – abzüglich der Bilder, Graphiken etc. – längst nicht alle Inhalte anführen kann, ist klar. Dass dabei dann z. B. eim Tauschen von Gegenständen nicht erwähnt wird, dass man nur gleich- oder höherwertig tauschen soll: geschenkt. Auch klar ist, dass der Geburtstags-Multi-Cache nur für den Geburtstag ausgelegt wird – dass sich im Final aber Süßigkeiten finden sollen, vermittelt den Kindern, dass Süßigkeiten in Caches ok sind. Das ist nicht der Fall – und solche „Fehler“ lassen sich oft nur schwer korrigieren. Insofern hätte man darauf vielleicht verzichten können.

Dem Format, der geringen Seitenzahl und der Zielgruppe geschuldet bleibt das Büchlein zwar notwendigerweise an der Oberfläche, aber für einen Erstkontakt nicht allzu neunmalkluger Kiddies mit dem Hobby Geocaching ist es durchaus gelungen. Und statt Süßigkeiten definitiv die bessere Alternative für den Geburtstags-Multi-Cache-Final :-)

Coppenrath

24 Seiten

2,95 €

9783649619154