Literatur News

Spenden

 

Ramona Jakob und Heidemarie Brosche, "Cache-Kids – Rettet Pfotenglück!"

rettet pfotenglueckRamona Jakob, die Autorin von Abenteuer Geocaching, legt ein neues Kinder-Cacher-Buch vor. Dem Text vorangstellt sind ein paar kurze und leicht verständliche Informationen, was Geocaching ist, den Rest erfährt der Leser in der Geschichte nebenbei.

Die Geschichte handelt von Anna, die von ihrer Mutter nach Bayern – aufs Land – „verschleppt“ wurde und das alles andere als cool findet. Denn Anna steht auf Technik, Schach, Zahlen und klettert gern. Als sie zur Bekämpfung ihrer Langeweile einen Schachcomputer kauft, lernt sie Max kennen. Der betreibt mit seinem Freund Simon Geocaching und geht mit Hunden aus dem Tierheim Pfotenglück gassi.

Da die zwei ausgerechnet an einer Schachaufgabe für einen Cache hängenbleiben, kommt Anna wie gerufen … zumal es „um die Wurst geht“, denn eine andere Cacherbande ist ebenfalls auf der Suche nach dem Cache. Aber es kommt noch bunter: das Tierheim soll geschlossen werden und ein Nachwuchs-Cacher-Wettbewerb könnte die Rettung sein: Also machen Max und Simon mit – tatkräftig unterstützt von Anna. Zwar stehen die drei immer wieder vor organisatorischen Problemen und schier unlösbaren Aufgaben, doch ihr Wille, das Tierheim als Gewinner des Wettbewerbs zu retten, verleiht ihnen enorme Energie. Doch wird diese reichen, um alle Hindernisse aus dem Weg zu räumen und vor Erik und seiner Sherlock-Cacher-Bande am Ziel zu sein?

Das Buch kommt mit zweifarbigem Text für die Perspektive der Protagonisten und farblich darauf abgestimmten hübschen Illustrationen und graphischen Aufbereitungen der Rätsel, denen sich die Kids stellen, daher. So kann der Leser miträtseln und bekommt zusätzliche Hintergrundinformationen. Außerdem gibt es eine Homepage zum Buch, die man über QR-Codes ansteuern kann. Neben dem Abenteuerthema wird die Freundschaft – auch zwischen Jungs und Mädchen behandelt, wobei es schon drollig ist, dass das Mädchen die klassische Jungsrolle einnimmt. Insofern lernen Kinder bei der Lektüre etwas, wozu auch passt, dass der im Buch stattfindende Wettbewerb von einem Natur- und Tierschutzbund ausgelobt wird ... Schließlich gibt es im Anhang noch ein Cacher-Wörterbuch.

Durch den festen Einband macht das Buch einen hochwertigen Eindruck und könnte ein ideales Geschenk für Kinder zwischen ca. 10 und 13 Jahren sein.

moses.Verlag, 160 Seiten,  9,95 €, ISBN-13: 978-3897777729