Literatur News

Spenden

 

Hans Lammersen:

Geocaching mit Schülern: Wochenplan, Tagespläne und alle Arbeitsmaterialien für die Projektwoche (5. bis 10. Klasse) (5-Tage-Projekte leicht gemacht)

Die Zielgruppe dieses Buches ist klar umrissen: Lehrer, vor allem (Geografie-)Lehrer oder sonstiges „Lehr- oder Beaufsichtigungspersonal“, wie Leiter von Jugendgruppen der entsprechenden Altersgruppe, also Fünft- bis Zehntklässler.


Die Motivation für eine Projektwoche mit dem Thema Geocaching ist einfach: Das Spiel erfreut sich bei Jugendlichen einer gewissen Beliebtheit und ist somit super für eine Projektwoche geeignet. Zudem eignet es sich zum Erwerb von fachlichen (speziell geografischen), sozialen und methodischen Kompetenzen. Man findet Arbeitsblätter für die Theorievermittlung und eine CD mit (editierbaren) Word-Arbeitsblättern sowie eine Linkliste.


In der Einführung geht es darum, was Geocaching ist, aber auch darum, was das „Ziel eines Geocaching-Projekts mit Schülern“ ist. Es finden sich Vorüberlegungen zum Projekt (Bedingungen wie Konzeption der Tagespläne), Regeln beim Geocaching(u. a. woher Geräte nehmen, falls die Anschaffung nicht möglich ist). Die wichtigste Funktionen der Navigationsgeräte werden ebenso vorgestellt wie die Geocaching-Portale sowie die Arten von Caches, auch welche im schulischen Rahmen nicht machbar sind. Neben dem Wochenplan finden sich Tagespläne, die auch das Vorbereitungsprogramm für den folgenden Tag enthalten. Teilweise scheint es ein durchaus „strammes Programm“ zu sein, das man sich da vornimmt – je nach Alter, Klassengröße und vorhandenem Vorwissen.


Lammersen bietet eine sachliche, aber nicht trockene Inhaltsdarbietung. So weit man das als „abgebrochener Lehrer“ beurteilen kann, scheint an alles gedacht zu sein und man wird gut angeleitet. Möglicherweise schadet ein bisschen zusätzliches Hintergrundwissen nicht. Aber da Personen, die so ein Projekt angehen wollen, vermutlich ohnehin aus der Cacherszene sein dürften, dürfte das kein Problem darstellen.

AOL-Verlag

40 Seiten

18,45 €

978-3403103387